FAQ

Wer ist belauscht.de?

Wir sind Felix, Nico, Thomas und Krischan. Wir haben uns während unseres Studiums in Augsburg kennengelernt. In unserer gemeinsamen WG wurde 2006 die Idee zu belauscht.de geboren. Heute leben wir gleichmäßig verteilt in München und Berlin.

Warum wird meine Einsendung nicht gepostet?

Dies kann verschiedene Gründe haben.

  1. Die Einsendung ist noch in der Warteschleife. Es kommt vor, dass wir erst nach einiger Zeit eine Einsendung veröffentlichen. Du bekommst eine Benachrichtigung an Deine Emailadresse, sobald Dein Eintrag gepostet wird.
  2. Unser Ziel ist es, die Seite so übersichtlich und spritzig wie möglich zu gestalten. Deswegen haben wir uns entschlossen, täglich nur ein bis zwei der besten Sprüche zu posten. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden. Es kommt außerdem vor, dass ein Spruch echt gut ist, aber so oder so ähnlich schon gepostet wurde oder die Situationskomik einfach nicht rüberkommt. Wir freuen uns über jede Einsendung und wissen um die Mühe die es macht, etwas Belauschtes weiterzugeben. Sei deshalb bitte nicht böse, falls es Dein Belauschnis nicht auf die Seite schafft.

Warum die ganzen Daten angeben?

  1. Email: Um Euch über den Verbleib Eurer Einsendung auf dem Laufenden zu halten, brauchen wir eine aktuelle Emailadresse. Diese wird an keine dritte Partei weitergegeben oder für andere Zwecke benutzt.
  2. Ort: Wir sind der Meinung, dass der Ort zum Wesen des Spruches beitragen kann. Es macht eben einen Unterschied, ob etwas auf dem Alexanderplatz in Berlin oder auf der Toilette des Hofbräuhauses in München gesagt wird.
  3. Namen: Ihr könnt gerne Pseudonyme verwenden. Alle anderen Namen, die eindeutige Rückschlüsse auf eine Person liefern könnten, werden von uns geändert.

Warum gibt es Werbung auf der Seite?

Belauscht.de ist nicht kommerziell. Die wenigen Werbebanner decken lediglich die anfallenden Unkosten.

Verletzt belauscht.de die Privatsphäre Einzelner?

Nein!
Wir können die immer wieder einmal geäußerte Kritik, belauscht.de kehre Privates ins Öffentliche, verletze die Privatsphäre Unbeteiligter und führe zu einer Überwachungsatmosphäre, nicht teilen.
Namen (außer die der Einsender selbst, falls kein Pseudonym angegeben) bleiben anonym oder werden von uns abgeändert. Die Unterhaltungen geben keine brisanten oder persönlichen Details, die eine Rückverfolgung auf eine einzelne Person ermöglicht, wieder.

Was ist die Lauschkarte?

Die Lauschkarte kartographiert die Einsendungen. Sie ermöglicht einen anschaulichen Überblick über Deutschlands Lauschverhalten. Jahrelang gesammelte Daten lassen mittlerweile fundierte Rückschlüsse darauf zu, wo am meisten belauscht und gequasselt wird.

Darf ich Belauscht.de zitieren?

Für alle nicht kommerziellen Zwecke darfst Du Inhalte der Seite gerne zitieren, solange Du nichts abänderst und belauscht.de als Quelle angibst und einen Backlink zum Originaleintrag einfügst. Näheres kannst Du unserer Creative-Commons-Lizenz entnehmen.