der schnuller tyrann

Im Ersatz IC von Frankfurt nach Hamburg.

Zwei Mutti´s der “unteren Mittelschicht” mit ihren 3 Kindern (Cindy, Kevin und Jana). Es ist erbarmungslos warm und die Kinder drehen total durch.
Kevin (circa 4 Jahre alt, mit Nuckel! ! ! ) springt auf dem Sitz rum.

Mutter: “Kevin, springst du noch einmal auf dem Sitz rum…”

Kevin, lässt die Mutter nicht ausreden, nimmt seinen Nuckel raus und sagt: “Maul!”

belauscht in zwischen Frankfurt und Hamburg von Mario

Kommentare

Mimchen | 10.6.2008, 20:25

da braucht sich keiner mehr zu wundern, dass sich die Lehrer dann mit solchen “Saukindern” rumärgern müssen…

Tom | 10.6.2008, 20:51

Puh! Da hat der Kleine aber eindeutig die Windeln – äh – Hosen an! Hier lustig zu lesen, aber in der Realität ganz schön böse!

Katjes | 10.6.2008, 21:24

Autsch!

RobivanKenobi | 10.6.2008, 21:58

http://www.deppenapostroph.de

caro | 10.6.2008, 22:33

klasse link! “Nicht’s. Nur Dunkelheit und Schwärze.” :D

Max Power | 11.6.2008, 0:19

Ach Gottchen, sich über einen falschen Apostroph so aufzuregen. Gibt wirklich nichts schlimmeres auf der Welt.

Den Beitrag fand ich lustig. Der Kleine trägt schon richtig die Asi-Gene in sich. Aber stimmt schon, was hier lustig ist, ist natürlich in Wahrheit furchtbar.

's michl | 11.6.2008, 2:04

würde der kleine zu mir “maul” sagen…
würde meine hand mit “klatsch” antworten…
würde sein gesicht mit “roter abdruck, schmerz” antworten…
würde der kleine mit “heul” antworten und sich künftig überlegen, ob er nicht vielleicht respekt haben sollte.

daniel | 11.6.2008, 9:59

geil! immer feste zuschlagen… damit grenzt du dich echt mal deutlich von der “unteren mittelschicht” ab… na herzlichen glückwunsch…

Egal | 11.6.2008, 10:11

Das ist nicht lustig, das ist traurig.
@Daniel:
Meine Mutter hätte keine Sekunde gezögert mir eine zu scheuern. Ich bin trotzdem oder gerade deswegen zu keinem Asi geworden.

Mimchen | 11.6.2008, 10:14

klar, bin auch gegen die Prügelstrafe, aber ab und zu eine Ohrfeige hat noch keinem geschadet (ohrfeigen im Gegensatz zu zusammenschlagen !)

Renate S. | 11.6.2008, 11:00

“Lukas, keine bösen Ausdrücke!”
“FOTZE!!!”

blubb | 11.6.2008, 12:31

@Mimchen: Doch hat sie!
Durch sowas wird das Urvertrauen zwischen Eltern und Kind gestört.

me | 11.6.2008, 13:18

Man kann auch ohne Pruegel anstaendig werden. Aber wenns nicht klappt: Lieber mal nen Klapps, als so eine Nervensaege im Haus!
Der Deppenapostroph hat mich uebrigens auch genervt – genauso wie “schnuller tyrann” ;)

Max Power | 11.6.2008, 13:19

So viele stille Treppen gibt es gar nicht, um all die Kevins darauf zu setzen.

daniel | 11.6.2008, 16:05

hab nie gesagt dass man durch schläge zu nem asi wird… aber wenn man sich auf ein “maul” von nem 4jährigen nicht verbal zu wehren weiß finde ich arm

Hans | 11.6.2008, 16:40

:D Aua ;)

D.O.A. | 11.6.2008, 18:36

“… von nem 4jährigen nicht verbal zu wehren weiß finde ich arm”
weil 4jährige ja auch so gut mit argumenten umgehen können .. das wird bestimmt eine spannende diskussion : mama “sowas sagt man nicht” kind *zunge raus mama: “sowas macht man nicht.” kind: *mittelfinger usw.
mal ehrlich .. man solls ja mit reden probieren .. aber die welt is keine waldorfschule.. wenns nix hilft dann doch lieber n leichten klapps aufn hintern und ein böse gesagtes “das machst du nicht noch einmal” .. dann is ruhe im karton ..gut das kind wird wahrscheinlich heulen und die eltern für 10 min ganz schrecklich finden aber das is a) spätestens beim zu bett bringen gegessen.. und b) ist das kein prügeln .. sondern is erziehung

Jens | 11.6.2008, 19:37

Kinder können sich hierzulande anscheinend alles erlauben…

dein Kind möchte ich nicht sein | 12.6.2008, 9:23

@Vertreter des gutgemeinten Klapses, der liebevollen Ohrfeigen:
Woher hat der Junge nur so ein Vokalbular? Oh, er hats wahrscheinlich auf der Straße oder im Kindergarten aufgeschnappt! Und was nun? Prügelt ihm seine Frechheiten aus, dem Zwerg. Das klappt bestimmt, ist auch kein Risiko, dass er in dem Alter schon zurückschlägt und wenn doch einfach Hände zusammenhalten! Schreit das Kind in Grund und Boden und wenn es immer noch nicht verstanden hat, dann scheuert ihm einfach nen paar! Wenn er dann mal erwachsen ist und eigene Kinder hat, weiß er wenigstens wie es geht. Kinder in den Arm nehmen, Kindern zeigen, dass sie etwas Wert sind, ihre Gefühle und Meinungen akzeptieren? Total daneben, Prügel ist das einzig wahre!

MeerWErt | 12.6.2008, 10:19

Hier geht es ja wohl darum, dem Kind Grenzen zu setzen. Eltern, die das nicht tun, handeln verantwortungslos. Das nur verbal zu machen, überfordert eine große Anzahl von Kindern. Heißt nicht, dass man sich über Prügel verständlich machen muss – ein Klaps auf den Hintern tut ja nicht mal weh, aber das Signal sollte klar sein.

dein Kind möchte ich nicht sein | 12.6.2008, 10:41

Ein Klaps auf den Hintern schmerzt in der Seele des Kindes, manchmal ein lebenlang. Es demütigt das Kind. Spar schon mal für seinen späteren Therapeuten. Grenzen über Zuwendung zu setzten überfordert das Kind keineswegs, es überfordert die Eltern. Das Kind zeigt eine Reaktion auf das Verhalten der Eltern, es wird nicht mit diesem Verhalten auf die Welt gekommen sein, es ist eine Auswirkung der Erziehung.
Es fehlt an Einfühlungsvermögen in die Kinderseele, würde es dir gefallen, wenn man dir befiehlt, anstelle einer Erklärung, wenn man dich klapst anstatt dir den richtigen Weg zu zeigen?

SetaneR | 12.6.2008, 13:10

Interessante Diskussion, wirklich spannend. Aber mich würde mal interessieren, was der Traktor dazu zu sagen hat, von dem habe ich ja schon lange nichts mehr gehört!

Kevin | 12.6.2008, 14:31

Maul!

flo | 12.6.2008, 15:50

naja,aber wenn ich mich meinen kindern überfordert bin,dann schaff ich mir doch nicht gleich 3 an.oder?! ich kauf mir ja auch kein haustier,wenn ich keine zeit hab…

kondome schützen! auch vor solchen blagen…. ;)

D.O.A. | 12.6.2008, 16:18

also.. ich war nu als kind wahrlich kein engel .. und wenn dann gabs n klapps .. n engel bin ich zwar immer noch nich .. aber ich wusste wo die grenzen sind .. ausreizen is ok .. aber überschreiten is nich .. und “maul!” würde ich mir von meinem kind (hab ich nich, kann ja aber passieren) egal wie alt sicher nicht gefallen lassen.. und wenn man rechtzeitig interveniert dann kommt es mit großer wahrscheinlichkeit (behaupte ich einfach mal) im späteren alter (bis man 18 is und eh ALLES darf) kaum noch zu solchen entgleisungen (gut die pubertät sollte man nicht unterschätzen .. aber mal ehrlich .. wer seine eltern beleidigt bei dem is eh was schief gewickelt (*ironie: bestimmt weil man als kleines kind geschlagen wurde …)

D.O.A. | 12.6.2008, 16:23

ach ja und um missverständnissen vorzubeugen .. der “klapps” den ich meine ist ein solcher wie man kindern (kleinen) gerne um sie zu ärgern aufn po gibt .. da sind sie komischerweise fröhlich bei .. der ton(fall) macht in diesem fall die musik .. wer seine kinder schlägt, im sinne von WIRKLICH schlagen, züchtigen, misshandeln der gehört bestraft ..

Turboranger | 12.6.2008, 23:20

@D.O.A. Und du bist sicher, dass es bei dir nur’n Klaps war? Scheint ja einiges durcheinander gekommen zu sein bei dir. Inhaltlich ist zwar alles okay, aber sonst… Machst’n leicht verwirrten Eindruck, Junge.

der kleine Lukas | 13.6.2008, 0:48

Blöde FOTZE, blöde FOTZE!!!!!!

Jogi | 13.6.2008, 2:48

Disziplinarstrafen sind viel wirkungsvoller als Ohrfeigen. Wenn mein Kind “Maul” zu mir sagen würde, dann gibts einfach kein Fernsehen, keine Gute Nacht Geschichte usw. Das Kind soll ja auch merken wer der Chef ist. Nur das eben ohne Gewalt. Genau so sollte man sein Kind auch loben und mal etwas unternehmen was dem Kind Spass bereitet, wenn es sich gut benimmt oder etwas nettes getan hat. So lernt das Kind das schlimme Dinge schlimme Konsequenzen haben und gute Dinge gute.

me | 13.6.2008, 6:29

Ja, das waer gute Erziehung. Das bringen aber leider nicht alle Eltern hin. Fuer die, die das nicht drauf haben, find ich den Klaps trotzdem besser als so nen Tyrannen aufzuziehen. Und ja, mit Klaps mein ich selbstverstaendlich nicht Pruegel.

Codo | 13.6.2008, 9:08

@jogi: Es ist aber nicht logisch, dass ein Kind kein TV schauen darf, weils “Maul” gesagt hat. Für das Kind ist das nicht logisch und daher unverständlich. Das mit keine gute Nachtgeschichte könnte aber klappen. Weil Du ja Maul halten sollst, kannst auch nichts vorlesen. Also schlecht fürs Kind wenns “Maul” sagt und man dann nicht mehr spricht :-)

Bei mir hat das 3,2,1 geholfen. Nur einmal musste ich nach 1 einen Klaps geben. Nachher war klar, dass wenn ich bei 3 anfange, das Kind bis 1 besser reagiert hat. Inzwischen ist das nicht mehr noetig. Pupertaere Phase ist zwar anstrengender, aber man kann dafuer eher mit Logik argumentieren (und das Kind lernt auch gleich, mit guten Argumenten umzugehen. Kann aber zum Bumerang werden, wenn es dann anfaengt die Eltern mit den logischen Argumenten zu uebetrumpfen ;-)

Hachjottchen | 13.6.2008, 14:01

Es ist unmöglich, über das Betragen eines vierjährigen Kindes mit diesem zu diskutieren. Der Verstand des Kindes reicht dazu gar nicht aus.
Allerdings ist das Verbrechen solcher Eltern an ihren Kindern, auf partnerschaftlichen Ebene Erziehung angedeien zu lassen, kaum wieder gut zu machen.
Ich findes es zudem immer wieder faszinierend, daß auf “Klaps ist OK”-Kommentare mit “Prügel ist aber doof” geantwortet wird. Hier verstehen sich die Welten offenbar nicht.

Die “Prügelstrafe” bzw. die praktizierte körperliche Züchtigung ist erst seit ca. 20 Jahren nicht mehr “en vouge”. Damit müßten, nach der Argumentation der Ablehner, alle Kinder, welche vor dieser Zeit unter anderem durch körperliche Erfahrungen erzogen wurden, einen Therapeuten benötigen. Das ist aber offensichtlich nicht so.

Aber mal ganz abgesehen davon ist Erziehungssache tatsächlich ohne körperliche Züchtigung möglich. Aber das bedingt, daß man sich sehr konsequent ab Säuglingsalter um das Kind kümmert und bereits Grenzen setzt. Ein klares “NEIN!” an der richtigen Stelle reicht aus. Es ist der Respekt der Kinder gegenüber Erwachsenen (die sie als solche auch erst einmal erkennen müssen), der dann Erziehung möglich macht.

RobivanKenobi | 13.6.2008, 21:28

Nur um es nochmal klarzustellen: Ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn einem im Eifer des Gefechts Tippfehler unterlaufen.
Wenn aber auf einer Seite, bei der alle Beiträge vorzensiert, ähm, redaktionell gefiltert und redigiert werden (was hier ja sonst auch mit deutscher Gründlichkeit geschieht), in einem einzigen Text von wenigen Zeilen ein Deppenapostroph, ein Deppenleerzeichen und Hmaburg vorkommen, darf man sich nicht nur beschweren, man muss es sogar.
Wer das für ein Lektorat hält, sollte die Leute lieber frei posten lassen, was und wie sie wollen!

lebeouf | 13.6.2008, 22:06

blablabla

Renate S. | 14.6.2008, 1:13

@Jogi: “Kein Fernsehen” IST Gewalt, viel grausamer als ein wohlgezielter Klatsch auf den Arsch oder die andere Backe es jemals sein könnte.

Max Power | 14.6.2008, 3:12

@Robi: Schnarch. Weck mich, wenn’s wieder interessant wird.

D.O.A. | 14.6.2008, 8:46

kein tv is sowieso das beste .. da werden die kinder doch gerne mal “geparkt” wenn mutti und vati grad mal keinen bock haben.. bei einigen scheint dieser “kein bock” ja soweit zu gehen das man grundschulkindern schon n tv-gerät aufs zimmer stellt… bestimmt förderlich für die entwicklung

daniel | 14.6.2008, 14:24

“Das nur verbal zu machen, überfordert eine große Anzahl von Kindern.”
du meinst eher das überfordert die eltern oder? ich rede nicht von logik… Respekt zu erlangen hat genaugenommen nur sehr wenig mit logik zu tun… siehe das thema “klugscheißer”, die können die logik für sich gepachtet haben wie sie wollen, respekt ist da trotzdem das falsche wort… ich jedenfalls komme normalerweise ganz gut verbal bei meinen mitmenschen an und JA ich zähle kleinkinder zu meinen mitmenschen… meine erfahrung (die zugegeben noch keine eigenen kinder beinhaltet) zeigt mir dass auch vierjährige durchaus darauf reagieren wenn man mit ihnen spricht… aber liegt wohl auch am auftreten von jedem selber, kann mir schon vorstellen dass es leute gibt die da ohnen nen klapps ab und zu nicht ankommen

Karl Valentin | 14.6.2008, 14:28

“Wir können unsere Kinder nicht erziehen -
sie machen uns eh alles nach!”

Kolli | 14.6.2008, 14:35

also, ich habe zwei kinder (3 und 6). da wir zuhause solch ein vokabular wie maul usw nicht benutzen, kommen die kinder gar nicht auf die idee soetwas zu uns zu sagen. natürlich schnappen sie im kindergarten mal etwas auf und versuchen das dann auch zu hause. allerdings reicht es dann vollkommen aus ein richtig ernstes gesicht zu machen und den kindern zu erklären, dass man solche worte nicht sagt. mein sohn (damal 4,5) hat einmal zu einer nachbarin “fotze” gesagt, ohne dei bedeutung des wortes zu kennen. natürlich haben wir ihm das wort nicht erklärt, aber er mußte bei der nachbarin anklingeln und sich entschuldigen. und das ganz alleine. hat zwar fast ne stunde gedauert bis er sich getraut hat, aber dann hat er es gemacht. seit dem ist dieses wort nie wieder über seine lippen gekommen. also, schlagen, klapsgeben usw ist nicht nötig sondern nur faulheit sich etwas auszudenken womit man den kinder beikommen kann. das ist nämlich anstrengend, weil sich der “schlüssel” ständig ändert. versteht mich nicht falsch, mir ist auch schon die hand ausgerutscht und es hat bestimmt nicht geschadet. aber es gibt bessere wege.

Dan | 14.6.2008, 17:50

“Wenn ich jetzt noch ein Schimpfwort höre,Ihr blöden Arschlöcher,dann…”

enca | 8.8.2009, 18:08

jaja wer seine Kindern in dem Alter nicht in die Schranken weist der wird sich schön wundern sobald die Kinder in der Pubertät sind x]

Emmi | 14.9.2009, 0:24

Jawohl, das sind dann die “Arbeitslosen von Morgen”!

Rechtschreibung ist sexy | 14.9.2009, 11:01

Übrigens: Wer über die “Unterschicht” schreibt, kann ja trotzdem Rechtschreiberegeln befolgen. Und “Mutti’s” gibts hier nunmal nicht.

Rechtschreibung ist sexy | 14.9.2009, 11:02

Übrigens 2: Es gibt auch keinen Schnuller tyrann, sondern nur einen Schnullertyrann oder Schnuller-Tyrann – und die Kommasetzung überdenken wir auch nochmal. ;)

Erziehung ist sexy | 22.5.2010, 14:11

Wenn es schon einmal soweit kommt, dass ein Kind “Maul” zur eigenen Mutter sagt… dann ist es doch schon fast zu spät.
Es geht doch nicht darum, den “Tyrannen” aus dem Kleinkind zu treiben – wir sind doch nicht bei Mittermaier, wo die “Arschlochkinder” schon so geboren werden. (Wobei das zugegebenermaßen lustig war)
Ich bin mir sicher, für dieses Kind war das eine völlig normale Entwicklung, und wenn es nur den Vater nachmacht der zu Hause der Mutter den Mund verbietet. Es dafür zu bestrafen ist ja wohl lächerlich.
Einen Hund kann ich auch nicht dafür bestrafen dass er jemandem in den Arm beißt, wenn ich ihn vorher als Kampfhund ausgebildet habe *kopfschüttel*
Diesem Kind eine zu scheuern heißt Symptome bekämpfen; hier muss man an die Ursache!

hank | 22.5.2010, 15:00

juhuu!

endlich mal ein fundierter und sinnvoller kommentar hier! Mein Tag ist gerettet, mehr davon und es kan pfingsten werden!

 

Kommentar hinzufügen

Die Kommentarfunktion ist nur registrierten Benutzern zugänglich.