so sicher, wie die löcher im käse

Napier (Neuseeland), Hostel ‘Stable Lodge’.

In der Küche des BBH-Hostels ‘Stable Lodge’ unterhalten sich ein Deutscher und eine Schweizerin auf Deutsch. Die Schweizerin spricht davon, wie blöd die Deutschen sind, der Deutsche kontert indem er aufzählt, wie blöd die Schweizer sind:

Sie: “Die ganze Welt hat sich gefreut, als Deutschland die WM verloren hat!”
Er: “Ihr habt ja noch nicht Mal mitgemacht, kann man in der Schweiz überhaupt Fußball spielen, ich mein, der Ball rollt ja da automatisch immer nur in eine Richtung.”
Sie: “Bitte?”
Er: “Wegen den Bergen. Ich stell mir das sowieso ziemlich seltsam vor, die ganze Zeit schief zu stehen.”
Sie: “Ihr Deutschen habt überhaupt keinen Sinn für Humor, lacht ihr dort drüben überhaupt, oder ist diese Fähigkeit durch eure Evolution schon verloren gegangen?”
Er: “Lieber keinen Humor, als sich zwischen zwei Berufen entscheiden zu müssen: Bankier oder Uhrmacher. Wir in Deutschland können wenigstens noch zwischen vier anderen Berufen wählen.”
Sie: “Das stimmt doch gar nicht! Natürlich gibt es in der Schweiz noch tausend andere Berufe, die du erlernen kannst, wenn du willst.”
Er: “Was machst Du denn beruflich?”
Sie (etwas leiser und offenbar etwas peinlich berührt): “Ich bin gelernte Bankkaufrau.”

Darauf bekommt der Deutsche einen Lachanfall, der eine ganze Weile andauert. Die Schweizerin verzieht sich.

belauscht in Napier von Fräulein

Kommentare

Maya | 27.3.2008, 10:30

Der Seitenhieb is ja mal richtig gelungen!
Einfach super!

Tanja | 27.3.2008, 11:09

Nach dem gestrigen Spiel sollten Schweizer zum Thema Fußball vielleicht ganz den Mund halten…

Bingen | 27.3.2008, 11:40

Sehr gut. Aber was sind die vier deutschen Berufe?
Profifußballer und?

die andere Tanja | 27.3.2008, 11:44

wie fantasievoll der Deutsche antworten kann! Wahnsinn!
Aber diese Arroganz ist typisch für uns, einfach beschämend

Manül | 27.3.2008, 12:04

Für uns Deutschen oder für uns Schweizer? :-)

charlotte | 27.3.2008, 12:12

Also nach dem Spiel gestern… Das waren 4 weitere Argumente für Deutschland :) .

Captain Kelly | 27.3.2008, 12:19

Was für ein Dummschwätzer: Natürlich haben die Schweizer bei der WM mitgespielt. Sogar recht erfolgreich Gruppenerster gewesen vor Weltmeister Frankreich. Nur eben 11m-Schiessen konnten sie nicht, hihi. Die halbe Nati spielt in der Bundesliga, so schlecht werden die also nicht sein und vor allem abschneiden im eigenen Land….. Das gestern war nur Show, um die Gegner in Sicherheit zu wiegen.

Tanja | 27.3.2008, 12:21

Oh ja klar, wir böööösen Deutschen sind ja so was von arrogant, die arme bescheidene Schweizerin, tse, tse, tse…
Bitte mal kurz mit der Selbstgeißelung aufhören und akzeptieren, dass andere Nationen auch Arschlöcher hervorbringen!

Ellen | 27.3.2008, 13:54

Lieber in einem neutralen Land mit schlechten Fussballspielern leben als . . . Deutschland hat ja nicht eine so hübsche Vergangenheit ;-)

Tanja | 27.3.2008, 14:06

Wer mit der Vergangenheit seines Heimatlandes nicht leben kann, sollte umziehen. Hat Marlene Dietrich auch gemacht. Man muss mit der Vergangenheit leben und aus ihr lernen, muss sich aber nicht ewig dafür niedermachen lassen – schon gar nicht von Leuten, die sich einfach aus allem ‘raushalten wenns brenzlig wird. Ein dunkles Kapitel gibt es in jedem Land – man sollte das nicht ausblenden oder ignorieren, sondern darüber reden. Aber bitte nicht auf der Ebene Kollektivschuld. Der betreffenden Schweizerin ging es ja übrigens offensichtlich nicht um die Nazi-Vergangenheit, sondern um schnöde Vorurteile („Deutsche haben keinen Humor”), die schon einige Jahre älter sind als das Dritte Reich. Deutschland hat den Rassismus nicht gepachtet.

Steve | 27.3.2008, 15:36

Meine Fresse, man kann die ganze Diskussion auch persönlich nehmen und gleich mit dem kollektiven (Schuld-)Bewusstsein einer Nation aufwarten, statt mit Humor zu kontern…

A. | 27.3.2008, 15:47

Was für ein herrlicher Dialog! In dem Fall wohl 1:0 für Deutschland ;D – aber mal ehrlich, ist es nicht ohnehin peinlich, auf sein eigenes Land (egal welches) stolz zu sein? Ich meine, man wurde da halt mal eben drin geboren – und weiter?

Tanja | 27.3.2008, 16:17

Eben. Deswegen finde ich es auch schade, wenn bei einem so witzigen Konter wie dem in Australien ein Wort wie „beschämend“ fällt.

leeloo | 27.3.2008, 16:26

uns schweizern wird irgendwann beim grosswerden eingehämmert dass die deutschen doof sind und die wenigsten kriegen das je wieder ausm kopf, trauriges phänomen.
ganz nebenbei ist für uns der 2te weltkrieg auch ein ziemlich düsteres kapitel…

Matthias | 27.3.2008, 17:40

“aber mal ehrlich, ist es nicht ohnehin peinlich, auf sein eigenes Land (egal welches) stolz zu sein? Ich meine, man wurde da halt mal eben drin geboren – und weiter?”

Selbstgeißelung hoch 3.

Diesen Satz habe ich schon tausendfach gehört, aber nur von Deutschen. Kein Wunder, dass es mit euch schneller den Bach runtergeht als ihr gucken könnt.

Tanja | 27.3.2008, 17:56

@ Matthias
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber kannst du mal schnell nach Berin fahren und das ganz groß mit roter Farbe auf das Brandenburger Tor pinseln? ;)

ladila | 27.3.2008, 17:59

also ich find den eintrag lustig(auch wenn ich schweizerin bin)…aber ob man nun humor hat oder nich, liegt eher an der Person selber, und nicht am land…ich kenne einige deutsche die keinen haben, und andere die sehr viel davon haben;)dasselbe bei den schweizern…also zerbrecht euch nicht gleich den Kopf!!:P

Matthias | 27.3.2008, 20:03

@Tanja: Ich komme aus dem schönen Österreich. Die rote Farbe bring ich mit :)

Das nervt mich nämlich wirklich an euch Deutschen. Fußballspielen könnt ihr ja (im Gegensatz zu uns), aber dieses ewige sich runtermachen… zum kotzen.
Ihr habt einfach keinen Plan, wie ihr mit eurer Geschichte umgehen sollt. Bei uns ist das viel lockerer.

Florian | 27.3.2008, 20:11

Top. Ich liebe es, wenn Vorurteile auf die Spitze getrieben werden. Und die Stimmung erscheint mir aus dem Lesen doch eher freundlich und lustig. Ich ärger mich mit meinen Kumpel der Engländer ist auch immer…!

A. | 27.3.2008, 20:25

@Matthias: Och doch, einige hier haben schon einen Plan, wie man locker mit “unserer” Geschichte umgeht. Diese Leute nennt man dann Neonazis.

Matthias, das Original | 27.3.2008, 20:39

Der zweite Matthias war nicht der gleiche wie der erste Matthias -.-
Ich wohne übrigens sogar in Berlin. Allerdings bin ich kein Gebürtiger.

Und genau sowas wie “A.” meinte ich damit.

Tanja | 27.3.2008, 21:43

Das Problem mit “uns Deutschen” ist häufig, dass sie, also wir, das Gefühl haben, sich, also uns, vor der ganzen Welt rechtfertigen zu müssen, weils ihnen, also uns (uff, das wird mir zu kompliziert) immer wieder aufs (Schweizer Käse-)Brot geschmiert wird. Man kann durchaus auch Selbstbewusstsein entwickeln, ohne gleich ein Neonazi zu sein oder als solcher beschimpft zu werden. Leider kapieren das viele nicht.

Ich | 27.3.2008, 22:57

Komisch, ich bin stolz hier (Deutschland) geboren zu sein und hier zu leben und wähle die PDS

Captain Kelly | 27.3.2008, 23:36

Was soll diese alberne Diskussion ewiglich..?!
Schaut Euch doch mal um in der Welt: Der Ami entführt und foltert alles was terroristisch ausschaut, die Türken schlachten Kurden, in Afrika die Leute sich gegenseitig, die Israelis bomben ihre Nachbarn kaputt und umgekehrt, China will den Dalai Lama am liebsten am nächsten Baum aufhängen, nimmt sich statt dessen seiner Untertanen an und abseits der Öffentlichkeit richtet der Ivan unter den Tscheschenen ein herrliches Blutbad an. Aber wichtig ist: Deutschland hat vor sechzig Jahren den Krieg verloren…..!!

wunder | 28.3.2008, 0:27

1….captain kelly…du bist ja süß…hast wohl immer noch nicht kapiert, dass organisierter völkermord nicht relativierbar ist…diese anderen verbrechen, die du nennst, werden wahrgenommen, aber eben nicht genügend analysiert und aufgearbeitet. bitte nicht so naiv sein und sagen: ” aber die anderen tun doch auch schlimme sachen, warum hacken immer alle auf uns rum….schluchz”…wenn du das fragst bist du entweder sehr jung, unbelehrbar oder verdrängst unangenehme dinge lieber.
2. stolz auf geburtsort und/oder -nation zu sein entbehrt jeglicher grundlage, man kann sich anhand von vorzügen lediglich zu diesem ort, nation zugehörig fühlen und gerne dort sein…
3. der beitrag ist doch ein ganz simpler, netter, wenn auch leicht stereotyp gehaltener dialog. wahrscheinlich war das eher ein flirt, der irgendwann aus dem ruder gelaufen ist :-)

S steht für Sathien | 28.3.2008, 8:29

Scheiss Antifanten und Co. die einem den Nationalstolz verbieten wollen. Geht doch in ein Loch im Ausland und verbuddelt euch. Im gesunden Maße ist soetwas äusserst gut für die Nation.

Und Schweizer riechen nach altem stinkenden Käse und Ricola-Fußpilz. Btw.

Nina | 28.3.2008, 8:53

Es war einmal ein Mann. Der hatte 3 Söhne.
Der erste heiß Schack.
Der zweite hieß Schackschawerack.
Und der dritte hieß Schackschawerackschakomini.

Und da war auch eine Frau.
Die erste hieß Sipp.
Die zweite hieß Sippsiwelipp.
Und die dritte heiß Schippsiwelippsippelimini.

Und Schack nahm die Sipp,
Schackschawerack nahm Sippsiwelipp,
und Schackschawerackschakomini nahm Schippsiwelippsippelimini zur Frau.

Kurt | 28.3.2008, 8:58

@wunder … ich habe c.k. Beitrag etwas anders aufgefasst. Er wollte lediglich an Tanjas Aussage anknüpfen, dass Deutschland nicht auf alle Ewigkeit das Bad Guy Image gepachtet hat. Sondern vielmehr darauf hinweisen, wenn er seinen Zeigefinger im Kreis rotieren lässt, was für Schandtaten in der Welt immer noch nach 60 Jahren passieren. Obwohl wir es eigentlich nach diesem dunklen Kapitel der Weltgeschichte wir alle es besser wissen müssten. Und ich gehe davon aus, wenn c.k. seinen rotierenden Zeigefinger schwingt, das er sich im Klaren ist, dass hierbei zumindest immer einer seiner Finger auf ihn selbst zeigt.

Rüttgers | 28.3.2008, 11:12

@Nina: häää? Das ist mir zu hochgeistig (oder tiefsinnig).

@Diskussion: Ist ein herrliches Thema, aber leider ein politisches. Und darüber lässt sich immer wieder trefflich streiten, ohne dass es in irgendeine Richtung beeinflussbar bleibt, es sei denn auf der persönlichen Ebene…

So, ich geh wieder regieren…

Captain Kelly | 28.3.2008, 12:33

@ wunder: Ich wohne in einem Rechtsstaat, dessen Prinzipien so etwas wie Erbschuld ausschließen. Insofern fühle ich mich auch weder moralisch noch physisch schuldig an dem zweifelsohne schlimmen Völkermord. In meinem Pol. Führungszeugnis steht nämlich auch nichts wie “ist schuldig des Völkermordes in 3. Generation”. Ich bin sehr wohl bereit, dafür Sorge zu trage, dass sich derartiges hierzulande nicht wiederholt, nur werde ich mir meinen Schädel aus o.g. Gründen nicht mit der Moralkeule weichklopfen lassen und schon gar nicht von den eigenen Landsleuten. Dem Ausland (außer vielleicht den Israelis) ist es nämlich herzlich egal, ob wir uns weitere 60 Jahre freiwillig ins Büßerhemd zwängen oder nicht (meine Erfahrung).
Und das Völkermord nicht zu relativieren sei, weil es nämlich das Allerallerschrecklichste ist, ist zwar aus ethisch-theoretischer Sicht immer ein schönes (deutsches) Standardargument, welches sich vom hohen Ethik-Ross herunter herrlich propagieren lässt, nur fürchte ich, das z.B. ein Insasse von Guantanamo in anbetracht seiner Erfahrungen dieser Argumentation nicht so ganz folgen können wird…..

Mattse | 28.3.2008, 12:34

Weiss hier einer noch um was es in dem Beitrag ging….nur schon der Anfang der Diskussion sagt viel aus über das (geistige) Niveau der guten Frau…ach ja, bin auch Schweizer…
P.S. He, wir sind das Land mit den meisten Formel 1 Fahrern…okay, die Hälfte davon sind Deutsche…;o)

Roder | 28.3.2008, 21:36

Schweizer und unschuldig, gar neutral? Nur weil sie es geschafft haben sich und den Rest der Welt davon zu überzeugen das sie nichts mit dem Nazis zu tun gehabt haben wischt noch lange nicht die Tatsachen weg. Btw.: wer einmal Schweizer beim arbeiten zugesehen hat der wird nie wieder unter Schlafstörungen leiden…
Österreicher gehen mit der Vergangenheit gut um? Entweder haben wir andere Informationen oder alle müssen lügen als die Österreicher versucht haben sich als Opfer der Nazis anzusehen, sogar Schadenersatz wollten sie von den Deutschen haben.

Fazit: nicht vergessen, aber auch nicht weiter in die “Deutsche sind an allem Schuld” rein pressen lassen und mit solchen Aussagen bzw. der Angst der Deutschen, das man alles direkt unter dem Gesichtspunkt Nazideutschland sieht gefallen lassen. Wir hatten eine dunkle Vergangenheit, lasst uns das nie vergessen und dafür sorgen das es nicht wieder vorkommen kann aber seid endlich mal wieder Stolz auf euer Land und besinnt euch auf die guten Werte der Deutschen.

Völkermord, Rassismus und Diskriminierung fand in der Geschichte schon häufig statt und auch heutzutage gibt es genügend Fälle davon (wie es Captain Kelly treffend ausgedrückt hat).

Ein Fall in jüngster Vergangenheit hat mich zum nachdenken gebracht: Wir haben in unserer Firma Mitarbeiter aus vielen Nationen beschäftigt, darunter recht viele türkischer Abstammung. Zudem beschäftigen wir einige Aushilfen (meist auch türkischer Abstammung) wenn das Stammpersonal halt mal nicht reicht. Unser Stammpersonal hat über die Aushilfen gelästert weil diese Kopftücher tragen etc. – glaube als deutscher hätte ich dies nicht machen können ohne gleich als Rassist bezeichnet zu werden. Das kann doch nicht sein?

Äänschi | 29.3.2008, 10:58

Meine Fresse! Wat ´ne Diskussion!
Was is´n Niveau?
Da weiss man, NIE WO man sich verstecken soll …

S steht für Sathien | 29.3.2008, 11:34

@Äänschi
Na Fressen-Äänschi, wo hat es dich den hergespült?
Dummes “Niveau”-Gebrabbel, aber selbst nix beitragen. Versteck dich mit deinen Comics zu Hause.

Karlchen | 29.3.2008, 15:32

richtig!

Heuchelmörder | 30.3.2008, 1:29

Schweiz und neutral?
Blut- und Schundgeld aus aller Welt wird gern in Schweizer Banken geparkt – ist nicht erst seit Nazi-Zeiten so.

Anonymous | 30.3.2008, 10:18

@Heuchelmörder: “Aus aller Welt” – na, wenn das nich neutral ist, weiß ich nicht.

Karlchen | 30.3.2008, 10:34

Was neutraleres gibt es ja wohl nich….;)

Aber neutral bezieht sich dabei einfach darauf,dass sich die Schweizer aus jedem Krieg raushalten,wenn sich andere europäische Staaten die Köppe einschlagen.
Von daher sind sie sehr wohl neutral.

In wie weit das schweizer Bankwesen dabei was anderes sagt,naja,das sei mal dahingestellt.

Fräulein | 30.3.2008, 15:18

Man, hätte nicht gedacht, dass der Beitrag zu so politschen Komentaren führen würde…

Ellen | 31.3.2008, 11:17

Fräulein hat Recht.
Irgendwann ist genug.
Am Besten hockt ab jetzt jeder auf seine Klappe und gibt nicht mehr seinen Senf dazu. Sonst nimmt das hier kein Ende.

Fräulein | 31.3.2008, 13:01

och, kann ruhig weitergehen, ich finde das eigentlich alles total spannend, was alle so zu sagen haben

Vorauseilender Gehorsam | 31.3.2008, 13:45

Am Schlimmsten sind selbsternannte Zensoren, Dazukläffer, Unpolitisch-Heuchler, Zuseher …

BTW – Meine Meinung:
Banken die zweifelhaftes Geld annehmen, handeln wie Verbrecher – egal in welchem Land – Regierungen sollten das nicht unterstützen.

Lächerlich... | 31.3.2008, 14:29

Irgendwie ist es wirklich lächerlich, dass man über ein belauschtes Gespräch so eine Diskussion aufziehen muss. Lacht doch einfach nur drüber:-)

Ronald | 31.3.2008, 14:43

@Lächerlich
Ja, Bürschlein, alles irgendwie lächerlich hier, aber wo amüsierst du dich denn und wo kann man
ehrfürchtig dein Commitment zur kenntnis nehmen?
nehme an, du gehörst zu den lauen langweilern, die sch überall leicht amüsiert abwenden.

Kostenrecht ist Folgerecht | 31.3.2008, 15:41

Richtig Ronald!Ganz richtig!

Bambi | 2.4.2008, 14:17

haha..xD geil.

aber als bank kauffrau verdient man ordentlich Geld..

Was wären denn noch die 2 zwei anderen Berufe der Deutschen gewesen.

Mattes | 4.4.2008, 18:09

Ach Leute ihr seid herrlich.
Hier ist ja auch definitiv die richtige Seite, um hochgradig politische themen zu diskutieren.
Wie man so nen absurden Dialog, den ich als gebürtiger Pole, der seit Jahren in Belgien lebt mit verschiedenen anderen “Nationalitäten” zum Spaß sehr oft führe, so aufziehen kann, ist echt unbegreiflich.

Es gibt genügend Foren wo man das ausdiskutieren kann, aber bitte nicht auf so einer Seite auf Kosten eines einfach nur humorvollen Dialogs.

mfg
Mattes

Salia | 21.6.2008, 17:24

Ich streite mich auch öfter mal mehr zum Spass mit Leuten die in Deutschland leben über die nachteile der beiden Länder XD
Leider ists in diesem Beitrag wohl Ernst und Arroganz ._.

Nicky | 17.12.2009, 0:47

Es ist wirklich schön zu sehen, dass heutzutage noch dikutiert werden kann, sogar im Internet. Danke an alle die mitgemacht haben!

ps: Diese Welt ist die von allen möglichen Welten die schönste!

 

Kommentar hinzufügen

Die Kommentarfunktion ist nur registrierten Benutzern zugänglich.